Welche ätherischen Öl Marken sind "gut"? Meine persönlichen Top 9!

Empfehlenswerte ätherische Öle; Top 10 Marken; Aromatherapie Firmen

Ganz oft werde ich gefragt, welche ätherischen Öle Firmen ich denn empfehlen kann, und wer Öle guter Qualität bietet. Ich muss sagen, diese Frage hat ganz viel mit Vertrauen und weniger mit Wissen zu tun. Denn was wirklich in den ätherischen Ölen drin ist, und wie die Pflanzen behandelt, gepflückt und destilliert werden, ist nicht so einfach herauszufinden. Also muss man sich auf die Aussagen der Hersteller verlassen. Selbstverständlich sagt jedoch keine Firma von sich: «Wir verfälschen unsere Öle», «wir benützen Pestizide», oder «Monokulturen geben weniger Arbeit als Wildwuchs, deshalb ziehen wir dies vor, um mehr Gewinn zu erwirtschaften». Andersrum gibt es aber einige Firmen, die von sich behaupten, nur sie hätten die besten Öle, einzigartige «therapeutische» Qualität (was soll das denn Spezielles sein?), und ätherische Öle von anderen Firmen seien niemals so «rein» wie ihre.

 

Nur die eigenen ätherischen Öle dürfe man innerlich anwenden (wuow, diese Aussage finde ich besonders befremdlich, denn auch wenn es so wäre, sollte man sich fragen, ob die innerliche Einnahme auch Sinn macht …!), etc. Solche Slogans machen mich misstrauisch und lassen mich aufhorchen. Es kann gar nicht nur EINE Top-Firma geben! Ich denke, fast alle versuchen, ihr Bestes zu geben, aber mit hochqualitativen ätherischen Ölen lässt sich kein Vermögen verdienen … da braucht es ganz viel Idealismus dahinter und dieser sollte die treibende Kraft sein.

 

Wenn man sich die Menge an Pflanzenmaterial vorstellt, die für ein einziges Fläschchen ätherisches Öl benötigt wird, dann ist es für mich offensichtlich, dass grössere Firmen nicht zwangsläufig bessere Qualität bieten. Eher im Gegenteil. Denn x Tonnen Pflanzenmaterial müssen erst wachsen und geerntet werden. Da steckt ganz viel «manpower» dahinter, vom Samen bis zum Fläschchen. Und dass Arbeitskraft seinen Preis hat (oder haben sollte), ist auch klar. Nur maschinell wird es günstiger. Da hat das kleine Unternehmen, welches vielleicht nur 12 Sorten ätherische Öle anbietet, dafür jede Pflanze «persönlich» kennt, einen massiven Vorteil gegenüber von millionenschweren Grossunternehmen. Qualität vor Quantität. Spannend finde ich auch, dass von bewährten Firmen, die seit teilweise über 30 Jahren tolle Qualität anbieten, noch selten eine grössere Marketingkampagne angestrebt wurde. Denn die Mund-zu-Mund Propaganda läuft und das Marketingbudget wird vielleicht lieber für andere Zwecke benützt.

 

Wer sich ein wenig mit ätherischen Ölen auskennt, weiss: Wer eine Pflanzenart (z.B. Lavendel) destilliert, und nichts verfälscht, erhält am Ende ein mit anderen Produkten vergleichbares Resultat. Der Inhalt (Lavendel) ist immer der gleiche. Es gibt aber dennoch Unterschiede, zum Teil sogar ziemlich grosse! Wilder Berglavendel, also wild wachsende Pflanzen aus den Bergen, die mühsam von Hand gepflückt werden, müssen zu ihrem eigenen Schutz mehr Abwehrstoffe bilden, um den klimatischen und «wilden» Bedingungen widerstehen zu können. Das Lavendelpflänzchen hingegen, das sorgsam gehegt und gepflegt wird, das jeden Tag einen vom Menschen veranlassten «Regenguss» abkriegt, gedüngt wird und Pflanzenschutzmittel erhält (auch biologische), muss zum Eigenschutz nicht so viele potente Schutzstoffe entwickeln. Eigentlich noch einleuchtend, dass erstgenannte Pflanzen auch für uns Menschen mehr Nutzen bringen könnten.

 

Ihr merkt, anstelle einer simplen Auflistung versuche ich euch aufzuzeigen, wie man sich eine eigene, unabhängige Meinung bilden kann. Ihr seid euch unsicher bei der Wahl des Herstellers?

 

Hört euch zum Beispiel mal ausserhalb des bekannten Umfelds um, welcher Firma man sein Vertrauen schenken könnte und überprüft, woher die wohlwollenden Aussagen stammen. Will jemand hauptsächlich ein Produkt verkaufen? Das ist ja grundsätzlich nicht falsch, aber zwingend mit dem nächsten Punkt verbunden: Ist Fachwissen von der empfehlenden (oder der anwendenden) Person vorhanden? Wenn Anwendungen oder Aussagen unreflektiert nachgeschwatzt werden, empfinde ich dies als suboptimale Voraussetzung. Es hat zwar nicht mit der Qualität der ätherischen Öle zu tun, jedoch mit der Verkaufsstrategie der entsprechenden Firma: Kennt die empfehlende Person allfällige Kontraindikationen der Öle, oder gibt es vielleicht geeignetere, mildere Alternativen für mich?

 

Ätherische Öle können ein gewisses Gefahrenpotential beinhalten: Wir benützen sie zur Erhaltung unserer Gesundheit und nicht so wie bei Tupperware-, Kerzen- oder Sextoyparty-Produkten "nur" zur Aufbewahrung oder «zum Spass». Bei Vitamin- und Nahrungszusatz-Partys wäre ich ebenso vorsichtig wie bei ätherischen Ölen, denn auch da geht es um die Gesundheit, unser kostbarstes Gut!

Gerade zur innerlichen Einnahme von ätherischen Ölen gibt es zu sagen, dass Empfehlungen zur Ingestion zu therapeutischen Zwecken gesetzlich NICHT erlaubt sind. Es gilt also zu überprüfen, ob jemand, der so etwas empfiehlt, vertrauenswürdig ist. Und ich muss an diesem Punkt leider sagen, dass ich schon haarsträubende, gesundheitsgefährdende Empfehlungen gehört habe von Verkäuferinnen ätherischer Öle (praktisch ausnahmslos von den Vertreterinnen zweier grosser Firmen, die ich persönlich - unter anderem aus diesem Grund - nicht unterstütze). Bzw. von Kundinnen, die sich vertrauenswürdig auf deren Verkaufs- und Anwendungsempfehlungen verlassen haben. Hintergründe, die man kennen sollte, wenn man ätherische Öle verkauft, und welche man nicht in einem Wochenendkurs erlernen kann. Wie geschrieben, diese Verkaufspraxis ist personenabhängig, nicht firmenabhängig. Wenn ein Unternehmen es aber zulässt, dass Hinz und Kunz erzählen können was sie möchten, um Gewinn zu machen, macht es sich bei mir nicht beliebt.

 

Weitere mögliche Fragen: Gibt es unabhängige (!) Siegel, die von der Firma angestrebt wurden, zumindest für einige ätherische Öle? Ich weiss, ich weiss, Siegel und offizielle Auszeichnungen sind teuer, und auch nicht ohne Nachteile! Aber wenn sich eine Firma zumindest bei einigen Ölen die Mühe macht, diesen Aufwand auf sich zu nehmen, dann wirkt das für mich persönlich vertrauenserweckender. Wie lange existiert die Firma schon, und wer und was steckt dahinter? Zu welchem Preis werden die ätherischen Öle verkauft? Bezahlt man weniger als marktüblich? Dann wurden sie eventuell gestreckt? Oder sind sie teurer als vergleichbare Produkte? Dann bezahlt man vielleicht viel fürs Marketing, statt für vermeintlich bessere Qualität? Ihr seht, es ist wirklich nicht ganz einfach!

 

Ich zähle mich zu den markenunabhängigen Aromatherapeutinnen – und zwar aus Überzeugung. Aus verschiedenen Gründen bin ich froh, dass es eine Auswahl an tollen Anbietern gibt. Denn jemand, der sich durch verschiedene «gleiche» Düfte unterschiedlicher Anbieter geschnuppert hat, weiss, jedes Öl riecht unterschiedlich. Das hängt vom Pflanzentyp, der Herkunft und sogar von der jeweiligen Charge ab. Nicht bei jedem Duft wird sich die unvoreingenommene Nase für den gleichen Hersteller entscheiden!

Ich persönlich liebe zum Beispiel das ätherische Öl «Grapefruit komplett» von der Bahnhofsapotheke Kempten sehr! Da kommt für mich bis anhin kein anderer Grapefruitduft heran. Aber dies ist meine persönliche Vorliebe, meine Nase sagt mir das. Grapefruit komplett ist nicht exakt das gleiche wie ein «normales» Grapefruitöl (es wird anders hergestellt). Dennoch gebe ich bei diesem ätherischen Öl dieser Unternehmung den Vorrang, wohingegen ich bei einem anderen Duft eine andere vorziehe.

 

Nicht jeder Anbieter bietet die gleichen Düfte an, und einige sind richtiggehend spezialisiert auf spezifische Öle, so dass ich weiss, hier habe ich es mit besonderen Profis zu tun!

Auch beim nächsten Punkt kommt es auf die Vorliebe an: Viele exklusive oder intensiven Düfte werden von Firmen offiziell verdünnt, um sie leichter dosierbar oder günstiger zu machen, oder auch aus anderen Gründen. Ist dies auf der Flasche deklariert, ist das ganz klar ein Vorteil für den Endbenützer. Das hat nichts mit unseriösem Verfälschen zu tun. Und da gibt es, je nach Firma, unterschiedliche Strategien. Farfalla z.B. verdünnt seine ätherischen Öle mit Alkohol, Feeling hingegen mit Jojobaöl. Beides hat Vor- und Nachteile. Mit Alkohol verdünntes Öl mischt sich besser in Raumsprays, ist hingegen nicht so toll in der Nähe von Wunden. Jojobaöl als Träger ist hautpflegend, aber unpraktisch in alkoholbasierten Sprays. Und so ist es doch bereichernd, wenn man verschiedene Firmen vergleichen und auf die ätherischen Öle von verschiedenen Herstellern zurückgreifen kann!

 

Ausserdem fällt mir beim schreiben dieses Textes auf, dass alle meine Favoriten aus der Schweiz oder dem nahen Ausland stammen. So können Transportwege und Umweltkilometer gespart werden. Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah 😉

 

Lange Rede, kurzer Sinn: Folgenden 9 Firmen schenke ich mein vollstes Vertrauen:

 

Feeling*

Ein supersympathisches Vorarlbergisches Familienunternehmen mit einem sehr fairen Preis-Leistungsverhältnis. Feeling bietet neben ätherischen Ölen auch viele Basis-Produkte zum selber mischen und beduften (unbeduftete Seife, Bodylotion, Behälter, Trägeröle, etc.). Wer mich kennt weiss, Feeling vertreibt mein Buch «Aromatherapie leicht gemacht» (auch als Set erhältlich mit den dazugehörigen ätherischen Ölen)! Ausserdem bieten sie mir, da ich keinen eigenes Verkaufsgeschäft für ätherische Öle besitze, die Möglichkeit, etwas Geld zu verdienen, in dem ihr bei der Bestellung meinen Namen angeben könnt und ich eine «Beratungsprovision» erhalte. Um diese Unterstützung bin ich sehr dankbar! Dennoch habe ich die Firma schon für toll befunden, bevor mein Buch auf dem Markt war und ich selber Kurse angeboten habe.

 

Aromalife*

Aromalife ist die 2. grösste Schweizer Firma und bietet ebenfalls qualitativ sehr hochwertige Produkte an. Seit langem bewährt und sehr sympathisch! Neben vielen ätherischen Ölen, Duftmischungen und Arvenprodukten bietet Aromalife auch Teemischungen, Gewürze, Manukahonig und ein Sortiment an Naturkosmetikprodukten von Drittfirmen. Und das Beste: Dufterleben Insider erhalten bei Bestellungen bei Aromalife mit dem Code "dufterleben" 10% Rabatt auf das gesamte Sortiment!!! 

 

Farfalla*

Die Schweizer Firma mit Sitz in Uster bietet seit über 30 Jahren viele tolle Produkte, oft in Bio oder Demeter-Qualität. Diverse Filialen in der Schweiz verleiten zum Schnuppern, Stöbern und Lieblingsdüfte suchen und auch immer wieder werden spannende Duftreisen und Kurse angeboten. Vor kurzem hat die 2. Generation übernommen und weitet das Angebot bereits gemischter Düfte kontinuierlich aus. Eine verlässliche Quelle in nächster Nähe!

 

Primavera*

Traditionsmarke aus Deutschland. Primavera ist ein Bio Pionier (seit über 30 Jahren) und lebt die Nachhaltigkeit vor. Sie bieten neben einer grossen Auswahl an ätherischen Ölen, Duschgels, Mischungen und anderem auch Garten- und Hausführungen an, bei denen man erleben kann, dass Nachhaltigkeit kein leeres Wort ist. Primavera Öle und Produkte sind in vielen deutschen Geschäften erhältlich, eine gute Wahl.

 

Florentia*

Kleine, aber sehr feine Schweizer Firma mit einem ausgewählten Sortiment. Familie Broggi betreibt eine eigene Aromatherapieschule (SELA) und in allem steckt unglaublich viel Sachwissen und Herzblut.

 

Bergila*

Aus dem Südtirol, hat sich Bergila vor allem auf die nachhaltige Produktion von Nadelölen spezialisiert. Das Holz wird in harter Handarbeit gesammelt, den Berg runtergebracht, destilliert und restenlos verwertet. Jeder Duft wird gelebt und geliebt, und die ganze Produktion basiert auf unglaublich hohen, selbstbestimmten, fairen, nachhaltigen Regeln für Mensch und Umwelt. Top!

 

Arte Verde*

Nochmals ein kleines, aber unglaublich feines Unternehmen, das seit mehr als 20 Jahren besteht. Sie stellen nur ganz kleine Mengen an ätherischen Ölen her und die Nachfrage ist oft grösser als das Angebot. Wahre Schätze also, ein Glückspilz, wer ein Arte Verde Öl sein Eigen nennen darf.

 

Doris Karadar Aromacare*

Doris Karadar und ihre Mutter haben 1989 in Eppan im Südtirol das Bio Paradies eröffnet und ich lernte sie als Organisatorin des AromaBotanica Kongresses 2019 kennen (welcher zur 30jährigen Jubiläumsfeier des Bio Paradieses stattfand). Unglaublich sympathisch und kompetent leben und lieben die Karadars was sie herstellen und verkaufen. Einzigartig sind ihre Aroma Essige, der sogenannte Acetum Balsamicum; aber sie haben auch ein paar ausgesuchte ätherische Öle im Angebot. Absolut toll!

 

Maienfelser Naturkosmetik*

Du suchst eine Rarität? Wenn Maienfelser sie nicht hat, dann hat sie niemand 😉 Unglaublich breit gefächertes Sortiment von nicht alltäglichen ätherischen Ölen. Der Angebotsprospekt ist dick wie ein Buch und selbstverständlich wird auch hier Nachhaltigkeit (und Familientradition) grossgeschrieben.

 

 

*Bei all diesen Firmen durfte ich die Firmenchef/-innen/Entscheidungsträger und Strategien persönlich kennenlernen und/oder war schon an Kursen, so dass ich mich selber von der Qualität und der Unternehmensphilosophie überzeugen konnte.

 

Diese Liste ist selbstverständlich nicht abschliessend, und beruht auf meinen persönlichen Erfahrungen. Ich besitze zur Zeit auch Öle von Taoasis, Phytomed, Bahnhofsapotheke Kempten (am liebsten mag ich bei denen  die handlichen Hydrolate im 30ml Format!), Damascena, Aromazone, uvm. Ausserdem gibt es natürlich auch andere Anbieter, von denen ich schon viel Gutes gehört habe und die in Fachkreisen ebenfalls als vertrauenswürdig eingestuft werden, so z.B. Ronald Reike, Neumond, Oshadi, Wadi, Steppenduft, uvm.

 

Zusammenfassung möglicher Fragen, die man sich stellen kann

Wie viele Infos stehen auf dem Fläschchen? Ist es als 100% naturreines ätherisches Öl deklariert? Ist eine Chargennummer und der botanische Name der Pflanze vorhanden? Wo und von wem werden die ätherischen Öle verkauft? Suche ich Grossmarkt- oder Fachgeschäft-Qualität? Ist es eine Firma aus der Region oder werden die ätherischen Öle von Übersee geliefert? Hat der Anbieter auch ätherische Öle in Bioqualität? Wie ist der Preis im Vergleich zu den Konkurrenzfirmen? Weshalb könnte er höher/tiefer sein? Gibt es eine Webseite mit der Firmenphilosophie? Wie steht es um den Nachhaltigkeitsgedanken der Firma?

 

Informiert euch und hört auf euer Bauchgefühl bei der Entscheidung. Einige Hinweise darüber, ob man ein ätherisches Öl einer bis dahin unbekannten Firma kaufen sollte oder nicht, kann man der Etikette entnehmen. Je mehr Angaben darauf vermerkt sind, desto besser. Und Gefahrenzeichen sind KEIN Anzeichen für die Qualität des Fläschchen-Inhaltes, sondern eine offizielle Gesetzesvorschrift, die von der Deklarationsart des Inhaltes abhängt. Das bedeutet, dass es eigentlich ein gutes Zeichen ist, wenn Gefahrenhinweise auf dem Fläschchen vorhanden sind. Aber dazu ein anderes Mal mehr …

 

**************************************************************************************************

 

Nachtrag für alle, die meine diplomatischen Versuche "durch die Blume" und das Nicht-Erwähnen der 2 "besten ätherischen Öle Firmen der Welt" überlesen haben, und die sich fragen, wo sie bleiben: Ich distanziere mich aus diversen Gründen deutlich von den Geschäftspraktiken und Anwendungsformen der Firmen doTerra und Young Living. Zum Thema ein interessanter, umfassend geschriebener Artikel aus der Annabelle, Ausgabe 18/20.

 

Ps.: Leider ist es mir nicht möglich, alle Mailanfragen zu beantworten, ob Firma xy vertrauenswürdig sei. Mit den im Blogbeitrag erwähnten Punkten sollte dies euch mit ein bisschen Recherche aber selbst möglich sein. Im Zweifelsfalle entscheide ich mich persönlich eher gegen die Produkte, die ich nicht kenne.

Kommentar schreiben

Kommentare: 34
  • #1

    Tanja (Montag, 04 Januar 2021 12:17)

    Danke für den tollen Artikel!

    Was halten Sie von den Ölen Young Living und Doterra? Ich bin mir so unsicher.

    Würde mir gerne auch einen Diffuser zulegen. Könnten Sie mir sagen was ich beim Kauf beachten sollte?

    Liebe Grüße und vielen Dank

  • #2

    Ursula Voneschen (Dienstag, 05 Januar 2021 11:25)

    Hallo Tanja

    Meine persönliche Meinung ist ganz klar: Wenig bis nichts.

    Und dies aus verschiedenen Gründen. Die 1. genannte amerikanischen Multilevel Marketing Firma wurde schon verurteilt wegen illegalem Handel von Tropenholz, ein No-go für mich.
    https://www.justice.gov/opa/pr/essential-oils-company-sentenced-lacey-act-and-endangered-species-act-violations-pay-760000#:~:text=The%20Justice%20Department%20announced%20today,and%20the%20Endangered%20Species%20Act.

    Die 2. rühmt sich, mit 2 Mio. Produktberaterinnen weltweit der grösste (und beste!) ätherische Öl Hersteller zu sein. Wenn Sie meinen Bericht aus dieser Perspektive nochmals durchlesen, werden Sie einige Gründe finden, weshalb Qualität nicht gleich Quantität ist und grosse Worte zwar verführerisch tönen, aber nicht alles Gold ist, was glänzt. Ausserdem hat, zumindest in der Schweiz, ein Bruchteil dieser Beraterinnen eine fundierte Aromatherapie-Ausbildung, und mir kamen schon so viele Empfehlungen zu Ohren, die die seriöse Aromatherapie und -pflege (sowie die Anwenderinnen) in Gefahr bringen :-( Darüber gab es in der Dezemberausgabe der Annabelle (ein Schweizer Magazin) einen ausführlichen, lesenswerten Bericht: https://www.torial.com/sarah.lau/portfolio/558646

    Meinen persönlichen Lieblingsdiffuser habe ich in diesem Blogbeitrag beschrieben: https://www.dufterleben.ch/raumluftdesinfektion-mit-naturreinen-aetherischen-oelen/ Wenn Sie mich und meine Arbeit finanziell unterstützen möchten, und den oder einen anderen Diffuser bei Feeling bestellen, würde ich mich freuen, wenn Sie meinen Namen angeben.

    Herzliche Grüsse
    Ursula Voneschen

  • #3

    Viktoria (Freitag, 06 August 2021 16:41)

    Danke für den detaillierten Artikel. Du gehst auf viele Punkte ein, die bei der Beurteilung eines Öls eine Rolle spielen. Ich selbst bin dabei einen Hersteller von Ölen für mich zu prüfen, dazu hast du mir viele zusätzliche (neben der gängigen Liste) Anhaltspunkte gegeben.

  • #4

    Mone (Montag, 27 September 2021 10:51)

    Ich habe eben Deine tolle Webseite entdeckt und bin schon am Stöbern und Lesen. Mich würde Deine Meinung zu den Neumond Produkten interessieren. Ich mag die Öle eigentlich sehr gerne. Sind die qualitativ in Ordnung? Was meinst Du dazu?

    LG Mone

  • #5

    Ursula Voneschen (dufterleben) (Montag, 27 September 2021 11:16)

    Hallo Mone
    Ja, Neumond Öle entsprechen den gängigen Kriterien, nach denen ich meine Produkte auswähle. Ich habe bisher aber noch nie eines gekauft, da deren Absatzkanäle offenbar anderswo sind als ich :-)
    LG Ursula

  • #6

    Rebecca (Dienstag, 12 Oktober 2021 11:27)

    Vielen Dank für den tollen und informativen Artikel! Ich habe Öle von der Marke biopark cosmetics. Was halten Sie von dieser Marke?

  • #7

    Kathrin (Donnerstag, 21 Oktober 2021 18:16)

    Super erklärt, danke für diesen tollen Artikel.
    Habe auch mit doTerra Bekanntschaft geschlossen, ist ja haarsträubend was die für Infos rausgeben….
    Nie mehr!!

    Liebe Grüsse
    Kathrin

  • #8

    Karin (Sonntag, 05 Dezember 2021 11:45)

    Liebe Ursula

    Kennst du Swissherb? Die sind an Weihnachtsmärkten mit ihren Ölen und ich frage mich, ob die vertrauenswürdig sind.

    Liebe Grüsse
    Karin

  • #9

    Jasmine (Mittwoch, 15 Dezember 2021 08:32)

    Vielen Dank für Ihren Artikel. Ich denke jede, die sich genauer mit ätherischen Ölen auseinandersetzt und ein Qualitätsbewusstsein besitzt, fragt sich früher oder später, wo bestimmte Hersteller einzuordnen sind. Bei den genannten Hersteller kaufen ich ebenfalls gerne ein und ich habe bei den verschiedenen Hersteller spezifische Favoriten aufgrund der Textur und Duftnote. Das muss man aber mit der Zeit herausfinden.
    Eine Frage habe ich aber zu einem weiteren Hersteller, bei dem ich gute Erfahrungen gemacht habe: Was halten Sie von Duftschloss? Ich finde die Deklaration und Qualität gut und auch sehr transparent. Ich bin gespannt :-)
    Danke und einen schönen Tag
    Lg Jasmine

  • #10

    Christina Kern (Sonntag, 26 Dezember 2021 10:41)

    Vielen Dank für die Einschätzung. Mich haben bestimmte Aussagen mancher Firmen auch stutzig gemacht. Wie kann man einfach so pauschal den internen Gebrauch so anpreisen ohne auf die vielen Gefahren, z.B. für Schwangere hinzuweisen? Aromaöle sind super, aber man sollte sich wirklich genau damit auseinandersetzten, bevor man diese anwendet.

  • #11

    Vincent Wojdacki (Dienstag, 26 Juli 2022 18:49)

    Kurz und knapp: Vielen Dank!!

  • #12

    Elke (Donnerstag, 06 Oktober 2022 11:47)

    Hallo bin ganz neu hier und ein Krebspatient. Ich wäre von Herzen dankbar wenn ich ein/zwei Tips bekomme könnte welches Öl, von welcher firma mich unterstützen könnte. Also lieber die Finger weg von beiden genannten Firmen? Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen lg elke

  • #13

    Ursula Voneschen (Donnerstag, 06 Oktober 2022 23:36)

    Hallo Elke.

    Ich kann dir das Buch "Aromatherapie für onkologische Patienten" (https://www.feeling-schweiz.ch/shop/aromatherapie-fur-onkologische-patienten.html) von Eliane Zimmermann und Sabrina Herber sehr empfehlen. Du findest darin viele einfach umzusetzende Praxistipps, Rezepte und Empfehlungen. Die passenden ätherischen Öle lassen sich auch gut über die Webseite bestellen, oder über die jeweiligen Webseiten von meinen Top 9. Von Herzen alles Gute,

    Ursula Voneschen

  • #14

    Rike Zehnersieb (Freitag, 11 November 2022 11:29)

    Liebe Elke,
    eine Freundin empfiehlt die Einnahme ( verdünnt!) von Ölen der Marke Doterra, die als einzige dazu zugelassen seinen.
    Mir widerstrebt die Einnahme allein des Geschmacks wegen und es hat auch nicht geholfen ( Heuschnupfen).
    Deinem Artikel entnehme ich, dass ätherische Öle grundsätzlich nicht eingenommen werden sollten?
    Schöne Grüße und danke für den Bericht.

  • #15

    Ursula Voneschen (dufterleben) (Mittwoch, 16 November 2022 14:24)

    Hallo Rike
    Genau, es ist aus mehreren Gründen nicht empfehlenswert, ätherische Öle innerlich einzunehmen - und auch gar nicht nötig. Denn es ist weder die effektivste, noch die schonendste Methode für den Körper. Und wer weder Arzt noch Naturheilpraktiker ist, der macht sich durch eine solche Empfehlung sogar strafbar ...
    Zum Punkt, dass nur die genannte Marke dazu zugelassen ist: Das ist falsch. Ätherische Öle, die für die Aromaküche zugelassen sind, gibt es z.B. bei der Firma Vegaroma, die zu Primavera gehört, oder bei Sonnentor (bestellbar via www.aromalife.ch mit dem Rabattcode "dufterleben"!).

    Meine Tipps gegen Heuschnupfen findest du in meinem Blogbeitrag https://www.dufterleben.ch/fruehlingszeit-heuschnupfenzeit/

    Duftende Grüsse
    Ursula Voneschen

  • #16

    Lina (Montag, 12 Dezember 2022 23:45)

    Liebe Ursula,
    ich freue mich, diesen wunderbaren Artikel von Dir gefunden zu haben. Ich erinnere mich noch an den Tipp, den ich in meiner Aromatherapie-Ausbildung bekam, dass man die lateinischen Namen auf dem Schild finden kann. Man kann das Etikett lösen und aufziehen. Das ist online natürlich möglich, müsste aber dabei stehen. Wenn nicht, könnte man sich vor dem Kauf danach erkundigen.
    Da der Begriff „ätherisches Öl“ nicht geschützt ist, wäre die Angabe des lateinischen Namens ein zumindest guter Hinweis auf Fachwissen. Qualität ist natürlich auch immer Geschmacksache. Bei bedrohten Pflanzen würde ich auch immer schauen, was ein Hersteller für den Erhalt tut.
    Ich kann auch den Tiroler Kräuterhof empfehlen. Tolle Nadelöle �
    Liebste Grüße aus dem Norden
    Lina

  • #17

    Meret (Samstag, 04 März 2023 18:06)

    Herzlichen Dank für diesen tollen Artikel und auch die Verlinkung vom spannenden Annabelle Artikel. Ich fragte mich schon wieso ich denn Öl aus Amerika kaufen soll für viel mehr Geld und versuchte herauszufinden was daran besser sein könnte. Jetzt habe ich die Antwort und bin froh dass ich mein Hirn einschaltete als ich bei einer der beiden Firmen "angeworben" wurde.
    Liebe Grüsse
    Meret

  • #18

    Elke (Mittwoch, 05 Juli 2023)

    Herzlichen Dank! Du hast mich einen riesen Schritt weiter gebracht und vor einem riesen Fehler bewahrt.

  • #19

    Julia Georgi Hypnosefortbildung (Donnerstag, 07 September 2023 13:40)

    Vielen herzlichen Dank für diesen Artikel. Ich nutzte ätherische Öle bisher zur Beduftung meiner Praxis. Das unterstützt unbewusst meine Klienten ganz hervorragend. Nun war es mir ein Anliegen, sie noch mehr für zu nutzen und bin auf ein Buch gestoßen, das direkt Werbung für Primavera macht. Davor bin ich mit doTerra in Kontakt gekommen, weil eine Kollegin dafür Beraterin ist. Beides hat mich aber irgendwie skeptisch gemacht und ich bin über diesen Artikel sehr sehr froh, der mir neue Perspektiven auf das Thema eröffnet hat. Werde gleich mal in zwei, drei Shops stöbern. Vielen Dank.

  • #20

    Conny (Donnerstag, 15 Februar 2024 22:05)

    Hallo welche Firmen gibt es deren Öle man auch innerlich anwenden kann ? Also im Tee und oder Wasserglas ? Lieben Dank

  • #21

    Ursula Voneschen (dufterleben) (Samstag, 17 Februar 2024 13:58)

    Liebe Conny

    Im Blogartikel zum Thema Aromaküche habe ich mich dazu geäussert, welche ätherischen Öle zum aromatisieren benützt werden können und worauf man dabei achten soll: https://www.dufterleben.ch/aromak%C3%BCche/ Grundsätzlich vertraue ich auch hier auf meine altbewährten Firmen, die ich in diesem Artikel aufzähle, wenn auch sicher noch mehrere in Frage kämen. Viele Grüsse und sinnliche Genusserlebnisse wünscht dir Ursula

  • #22

    Manuela Bibrach (Samstag, 20 April 2024 00:09)

    Vielen Dank für diesen interessanten Artikel. Ich kann diesen sehr gut weiterempfehlen, als gute Aufklärung und vor allem auch zum besseren Verständnis über Pflanzenstoffe. Es ist nunmal sehr wichtig zu verstehen, dass isolierte Pflanzenstoffe sehr vorsichtig in der Anwendung eingesetzt werden sollte, wie man zum Beispiel auch keine Gewürze oder Kräuter sowie Heilpflanzen ohne Sachkenntnis in großen Mengen verwenden sollte. Alles Gute und viel Erfolg weiterhin!

  • #23

    Dagmar Profitlich (Samstag, 27 April 2024 02:21)

    Liebe Ursula,
    leider ist bei aromalife.ch der Gutscheincode: dufterleben abgelaufen.

    Eine Unterstützung scheint da gerade seitens der Firma nicht mehr möglich.

    Liebe Grüße
    Dagmar

  • #24

    Silke (Montag, 20 Mai 2024 11:11)

    Vielen Dank für deinen Artikel,
    ich bin ein “Nasen-Mensch”. Mein Mann gar nicht (er riecht Dinge oft gar nicht). Deshalb glaube ich, dass der ein oder andere für Aromen empfänglicher ist, als andere.
    Ich bin durch eine Freundin zu den Ölen einer der beiden so oft erwähnten Firmen gekommen. Die Öle sind gut, aber: Von der Firmenpolitischen Seite bin ich, für mich schnell stutzig geworden. Auch den Chat Verlauf in den WhatsApp-Gruppen habe ich verfolgt und mich persönlich teilweise in einer anderen Welt gefühlt (bei mir war es kein positives Gefühl).
    Dann muss man anfangen abzuwägen und da ich nicht an “Hokuspokus” glaube (energetisierend und was Öle doch so alles bewirken können) und auch ernährungswissenschaftlich da durchaus andere WISSENSCHAFTLICHE Ansätze für richtig halte, habe ich mich auf die Suche nach entsprechenden Informationen für mich gemacht. Dein Artikel und der Link zu dem in einer Zeitschrift erschienen Artikel, haben mich dabei ein echtes Stück weitergebracht. Ich danke dir dafür! Zukünftig werde ich im europäischen Umland bestellen und nicht mehr über den großen Ozean. Hab vielen Dank!!!

  • #25

    Nicole (Sonntag, 30 Juni 2024 19:43)

    Hallo Ursula
    Herzlichen Dank für deinen ausführlichen und vor allem informativen Artikel. Die eine grosse Firma kenne ich und von der anderen wurde ich, sehr sympathisch auf die "neue" Art, angeworben. Leider nur klassisches Network dahinter.
    Daher bin ich froh für all deine Informationen. Welche all der erwähnten tollen kleineren Firmen kannst du den für die Tiere empfehlen?
    Herzlichen Danke und liebe Grüsse
    Nicole
    PS: leider lädt der verlinkte Artikel der Annabelle nicht...

  • #26

    Carina (Montag, 12 August 2024 11:18)

    Vielen Dank für den informativen und unabhängigen Artikel. Überall bekomme ich momentan doterra als den heiligen Gral angepriesen und möchte diese Firma aber nicht unterstützen
    Was halten Sie von Tiroler Kräuterhof?
    Liebe Grüße, Carina

  • #27

    Gea (Freitag, 23 August 2024 21:11)

    Erst vor einigen Monaten wurden von der EU ätherische Öle aus Bio-Anbau als Lebensmittel eingestuft. . Vorteil: keine abschreckenden , meiner Erfahrung nach meist irreführender Gefahrenzeichen auf den Fläschchen,. In richtiger Dosierung können reine ätherische Öle durchaus auch als Gewürze verwendet werden - siehe Buch „Kochen mit ätherischen Ölen“. von Monika Werner.

  • #28

    Rosi (Montag, 23 September 2024 22:31)

    Hallo, ich kann den Artikel nicht öffnen. Vielleicht können Sie den nochmal einstellen? Danke

  • #29

    Anika (Dienstag, 24 September 2024 12:41)

    Liebe Ursula, kennst du das Unternehmen Melaleuca und ihre Öle? Wenn ja: wie ist da deine Meinung?

  • #30

    Ursula Voneschen (dufterleben) (Montag, 30 September 2024 15:59)

    Herzlichen Dank für eure Rückmeldungen, die mich immer wieder freuen!

    Den Link zur Annabelle habe ich aktualisiert, er wurde umbenannt, aber sollte nun wieder funktionieren: https://www.annabelle.ch/body-soul/aromaoele-die-loesung-fuer-alles/ Betreffend dem Rabattcode "dufterleben" bei Aromalife bin ich in Abklärung. Ich wurde auf jeden Fall nicht informiert, dass er nicht mehr gültig wäre, deswegen gehe ich von einem Bug aus.

    @Gea Genau, ätherische Öle (aus Bioproduktion) können durchaus zum Aromatisieren in der sogenannten Aromaküche benützt werden, wenn auch natürlich in minimster Dosierung. Monika Werner, Ursula Kutschera und Maria Kettenring haben tolle Kochbücher zum Thema. Ich selbst habe dazu in meinem Blogartikel über Aromaküche geschrieben: https://www.dufterleben.ch/aromak%C3%BCche/ Und ein nächster Blogartikel zum Thema Gefahrenkennzeichnungen und Beschriftung folgt irgendwann in nächster Zeit ... :-)

    Tiroler Kräuterhof kenne ich, ist glaube ich gut, Melaleuca kenne ich nicht.

    Dufte(nde) Grüsse
    Ursula

  • #31

    Ursula Voneschen (dufterleben) (Dienstag, 22 Oktober 2024 10:23)

    @Dagmar Profitlich
    Ich habe mit Aromalife Kontakt aufgenommen. Sie schreiben mir folgendes:
    "Diese Funktionen wurden auf unserem Webshop raus genommen, wofür wir uns entschuldigen. Leider wurden sie diesbezüglich nicht informiert, was unser Fehler ist. Im Hintergrund wird eine neuer Shop aufgebaut und dort sollten dann diese Code Funktionen wieder eingeführt werden. Das kann aber noch dauern."
    Bis auf Weiteres ist die Aromalife Vergünstigung leider nicht nutzbar, das tut mir leid! Aber sie kommt wieder! Ich werde Sie auf dem Laufenden halten und bitte Sie um Entschuldigung. Dufte Grüsse Ursula Voneschen

  • #32

    BIRGIT HORNSTEIN (Samstag, 09 November 2024 13:49)

    HALLO UND DANKE FÜR DEINEN INFORMATIVEN UND AUTHENTISCHEN!!! ARTIKEL;GEFÄLLT MIR GUT;WAS DU ZU QUALTÄT;BIO ETC: SAGST!!!!! ICH BENUTZE JA SCHON EWIG DIESE ÖLE:::ABER ACHTETE NIE AUF SIEGEL UND TRALALA:::::ERST JETZT WERDE ICH "SKEPTISCH" BZW: NIMM ALLES UNTER DIE LUPE::::::UFF::::WELCH EIN "KONSUM-DJUNGEL"!!!!!BIO-ARTIKEL MIR ZU TEUER UND NUN HÖRE ICH AUF "MEINEN BAUCH";ICH WERDE DURCH DEIN STATMENT ERMUTIGT!!!DANKE!!!ICH FAN D BEI UNSEREM "INTERNET-FREUND"DER MIT "A" BEGINNT; EINE TOLLE MARKE;KOMMT ZWAR AUS CHINA::::EGAL::::EBEN LAS ICH IM NETZ SEHR GUTE KRITIK DRÜBER!!!ALSO BLEIBE ICH BEI IHR UND BESTELL MIR NUN NOCH WEIHRAUCH-ÖL!!!! NOCH EINE FRAGE; WAS DIE ORALE EINNAHME BETRIFFT SO FINDET MAN IM INTERNET VIELE VERSCHIEDENE AUSSAGEN!!! ICH MEINE; IST OKAY; ZWEI TROPFEN AUF GLAS WASSER;AUCH FÜR "NICHT-BIO-ÖL": WAS MEINTST DU???????DEINE BIRGIT

  • #33

    Ursula Voneschen (dufterleben) (Sonntag, 10 November 2024 10:20)

    Hallo Birgit
    Was ich von der innerlichen Einnahme halte kannst du unter Antwort Nr. 15 in diesem Blogbeitrag nachlesen: Es ist schlichtwegs nicht nötig, bzw. auch nicht die effektivste Variante. Ausserdem ist Wasser kein Emulgator, das heisst, die Tropfen schwimmen obenauf und kleben entweder am Glasrand fest oder kommen quasi unverdünnt auf die Mundschleimhaut, was nicht optimal ist. Ich würde persönlich keine ätherischen Öle via "A" bestellen, ich bevorzuge lokale Hersteller. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Übrigens kosten ätherische Öle in Bio Qualität nur minim mehr als ohne Zertifizierung. Zum Vergleich z.B. von Feeling das Bergamotteöl für CHF 12.80 vs. dem Bio Öl für CHF 14.80. Die CHF2 (ca. EUR 2) bezahle ich gerne mehr, damit ich keine Pestizide in meinen Körper aufnehme. Aber auch da ist jeder frei in seiner Entscheidung. Viel Freude weiterhin mit den ätherischen Ölen. Dufte Grüsse Ursula

  • #34

    Guenther H. (Sonntag, 17 November 2024 11:29)

    Tolle Recherche und Erklärungen. Vielen Dank dafür.

    Grüße von Günther